LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Mousse au chocolat Creme

Es gibt viele verschiedene davon, mit denen man Motivtorten füllen kann. Ich werde euch mal zwei meiner Lieblingsfüllungen verraten:

1) Erdbeer-Mascarpone-Füllung

Zutaten:
400 g Erdbeeren
75 g Zucker
100 g Schlagobers
250 g Mascarpone
250 g Topfen 20 %
1 Pkg Vanillezucker
6 Blatt Gelatine

Zubereitung:

6 Blatt Gelatine 10 min lang in kaltes Wasser legen, damit sie weich wird.

Inzwischen Erdbeeren waschen und pürieren. Hier kann man entweder frische oder Tiefkühlerdbeeren verwenden. Mir sind die Tiefkühlerdbeeren lieber, denn bei den frischen muss man immer alles schnell verarbeiten, bevor sie schlecht werden.

Schlagobers steif schlagen.

Mascarpone, Topfen, Vanillezucker, Zucker und Erdbeeren miteinander vermengen. Die Gelatine auf kleiner Flamme (Achtung: nicht zu heiß, denn sonst brennt sie an) auflösen, 2 Löffel der Creme einrühren, damit sich alles schon mal verbinden kann. Danach das Gelatine-Gemisch unter die restliche Creme rühren und den Schlagobers unterheben.

2) Mousse-au-chocolat Füllung von Dr. Oetker

Zutaten:

4 Blatt Gelatine
1 Pkg Mousse-au-chocolat von Dr. Oetker
200 ml Milch
100 ml Schlagobers

Zubereitung:

Gelatine einweichen

Creme lt. Packungsbeilage zubereiten. Gelatine auflösen und mit Creme vermengen.

Anmerkung: ich hatte früher immer Angst mit Gelatine zu arbeiten, aber eigentlich ist es ganz easy. Also traut euch 🙂

lg
Marion

OBEN